Heute um 15:30 Uhr war es dann soweit: Karl Volkmann nahm gut vorbereitet Platz hinter dem Steuer des Sendener Bürgerbusses. Kilometerstand und Namen auf dem Leistungsnachweis eintragen, Namensschild und Zielschild stecken, noch einmal den Fahrersitz justieren und den ersten Fahrgast begrüßen. Tür zu, Motor starten – und los gings auf die erste Tour zwischen den Sendener Ortsteilen. Wie üblich wurde Karl Volkmann von einem alten Hasen, in diesem Fall Reinhard Stach, begleitet.

Karl Volkmann, 74 Jahre alt, war früher Lehrer an der Friedensschule in Münster. Durch die schwere Erkrankung seiner Frau musste er das ehrenamtliche Engagement für die Sendener Tafel aufgeben. Da er dennoch gerne etwas für das Gemeinwohl in Senden tun will, sah er in der Tätigkeit als Bürgerbusfahrer die passende Alternative.