Es zeichnet sich ab – das Datum ist noch nicht verbindlich bekannt – dass die Mühlenstraße (Fahrrichtung Senden – Ottmarsbocholt) von der Haltestelle Rathaus in Richtung B 235 wegen Bauarbeiten bald nur noch als Einbahnstraße von Ottmarsbocholt kommend befahren werden kann. Der Bürgerbus wird die Haltestelle “Rathaus” in Richtung Ottmarsbocholt aber weiterhin anfahren. Die weitere Wegstrecke führt im Falle der einseitigen Sperrung in Richtung Ottmarsbocholt dann allerdings über den Anton-Aulke-Ring zur Münsterstraße und weiter zur Wilhelm-Haverkamp-Straße auf die B 235.

Ab dem 18. Juli kann der Kreisverkehr (Kalverkamp – Appelhülsener Straße – Bulderner Straße) vom Busbahnhof kommend  in Richtung Appelhülsener Straße – Bösensell und zurück wieder in beiden Richtungen befahren werden. Somit wird die Haltestelle Erlengrund ab dem 18. Juli wieder fahrplanmäßig bedient.  Bis zum 17. Juli muss aus Richtung Bösensell kommend weiterhin der Ersatzweg über die B 235 genutzt werden.

Die Ausfahrt “Bulderner Straße” des Kreisverkehrs steht bis auf Weiteres immer noch nicht zur Verfügung, so dass die Regelstrecke für die Tour “Senden-West” vorläufig nicht genutzt werden kann. Es ist allerdings beabsichtigt, ab dem 18.07.2018 die Strecke Senden-West auf einem Ersatzweg ohne die Haltestellen “Bulderner Straße” und “Sportpark” wieder zu bedienen.