Mehr als 40 aktive Mitglieder des Bürgerbusvereins Senden freuen sich über die Rekorde, die mit dem Bürgerbus im vergangenen Jahr eingefahren wurden. Mit 20.026 Fahrgästen konnte erstmals die 20.000er Marke erreicht werden. Damit ist der Bürgerbus Senden wieder kreisweit an der Spitze und auch auf NRW-Ebene mischt der örtliche Bürgerbusverein ganz oben mit.

Die große Steigerung zu den bisherigen Rekordjahren 2018 und 2022 mit 16.595 bzw. 15.896 Fahrgästen könnte nicht zuletzt auch auf das Deutschland-Ticket Ticket zurück zu führen sein. Allein im Dezember wurde es von rund 50% der Fahrgäste in Anspruch genommen. Außerdem war der Bus wieder an rund 250 Tagen für jeweils 11 Stunden im Einsatz, so dass „Corona“ keine Auswirkungen auf die Statistik hatte.

Nachdem am 28.02.2023 der 75.000ste Fahrgast begrüßt wurde, steuert der Sendener Bürgerbus im zweiten Quartal dieses Jahres auf die Zahl 100.000 zu. Der Bürgerbusverein plant, den 100.000sten Fahrgast im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung zu ehren. Den Fahrbetrieb hatte der Bürgerbus in Senden erst im August 2017 aufgenommen.

„Der Fahrgastrekord konnte nur durch ein überaus engagiertes ehrenamtliches Team bewältigt werden, das im letzten Jahr rund 3.700 Arbeitsstunden leistete“, so der Vereinsvorsitzende Klaus Dallmeyer. Der ausgeprägte Teamgeist und die gegenseitigen Vertretungen bei Krankheit oder Verhinderung bilden das Gerüst für den Erfolg und bewirkten, dass keine Fahrt ausfallen musste.

Darüber hinaus ist der Vorstand stets aktiv, den Zusammenhalt des Teams durch gemeinsame Aktivitäten zu stärken und weitere Fahrerinnen und Fahrer zu akquirieren. Wer Lust und Zeit hat, alle zwei oder vier Wochen einmal für knapp vier Stunden den Bürgerbus zu lenken, sollte sich per E-Mail an info@buergerbus-senden.de wenden oder sich telefonisch unter 02597 2459187 im Bürgerbus-Büro (Fr. 10:00 – 13:00 Uhr) melden.