Rund 750 Sprinter in den verschiedensten Ausführungen verlassen täglich das Werkstor des Düsseldorfer Mercedes-Standortes. Bis zu 12000 Schweißpunkte müssen die Roboter dafür setzen, bevor der Karosserie-Rohbau eines Mercedes Sprinters im Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge-Werk die millimetergenaue Gestalt zur Weiterverarbei-tung auf den endlos langen Produktionsbändern des Werkes erhält.

25 Ehrenamtliche, Fahrerinnen und Fahrer sowie Vorstandsmitglieder, des Bürgerbus Senden e. V. hatten Gelegenheit, nicht nur die “Geburt” eines Mercedes Sprinters, der auch beim Sendener Bürgerbus im Einsatz ist, life mitzuerleben. Auch die „Verlobung“ (das Aufsetzen der Karosserie auf den Unterbau) und die „Hochzeit“ (Einbau des Motors) während der Sprinterproduktion, konnten die Ehrenamtler des Bürgerbus Senden in dem zweistündigen Rundgang durch die hochmodernen Produktionshallen begleiten. So gab es für alle einen faszinierenden Eindruck von der Autobau-Spitzentechnologie “Made in Germany” bei Mercedes.

Nach einer kurzen Fahrt durch Düsseldorf konnten sich die Ehrenamtler in einem tollen Restaurant bei typisch italienischer Küche stärken. Beeindruckend war ebenfalls der anschließende Besuch des Auto-Oldtimer-Museums “Classic Remise” in Düsseldorf. In dem denkmalgeschützten ehemaligen, hervorragend restaurierten Ringlokschuppen bestand unter sachkundiger Führung Gelegenheit Automobilgeschichte auf allerhöchstem Niveau zu erfahren. Oldtimer verschiedenster Fabrikate, in hervorragender Optik und großer Vielzahl konnten betrachtet werden. Für jeden Geschmack und für „jeden“ Geldbeutel war etwas dabei. Eines der Highlights: Ein Porsche 918 Spyder Carrera GT mit 886 PS, der für 1.250.000 € zu kaufen gewesen wäre. Eine Kaufentscheidung hierzu von einem der mitgereisten Ehrenamtler war nicht in Erfahrung zu bringen. Anschließend ging es, wie schon auf der Hinfahrt, ohne große Staus auf der gesamten Strecke, zurück nach Senden. Ein schöner Tag mit tollen Eindrücken und mit einem Team gleichgesinnter Kolleginnen und Kollegen des Bürgerbusvereins Senden.