Bürgerbus Senden präsentierte sich im Sendener Ortskern;
Erfolgsbilanz des ersten Jahres

Der Bürgerbus Senden e. V. präsentierte sich am 30.08.2018 mit seinem Bus im Sendener Ortskern. Anlass war der Jahrestag der Aufnahme des Fahrbetriebes am 30.08.2017 – quasi sein erster Geburtstag. Am Vormittag des Wochenmarktes hatten die Sendener Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, den Bus, die Fahrtrouten und -zeiten kennen zu lernen und mit dem Vereinsvorstand ins Gespräch zu kommen.

Bei gutem Wetter war die Resonanz überaus positiv. Viele Sendener Bürgerinnen und Bürger nutzen das Angebot, sich vor Ort zu informieren. Der Vereinsvorstand zeigte sich mit der Aktion sehr zufrieden. „Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, viele Besucher des Wochenmarkts haben die Gelegenheit genutzt, um sich über den Bürgerbus zu informieren“, so der Vereinsvorsitzende Klaus Dallmeyer.

Zugleich präsentierte der Bürgerbusverein die Zahlen des ersten Jahres. Im ersten Betriebsjahr vom 30.08.2017 bis zum 29.08.2018 chauffierte der Bürgerbus insgesamt 17.090 Fahrgäste. Das sind durchschnittlich 70 Fahrgäste pro Tag. Damit zählt der Sendener Bürgerbusverein bereits im ersten Jahr zu den fahrgaststärksten Bürgerbusvereinen von insgesamt 20 Bürgerbussen der RVM, acht davon im Kreis Coesfeld. An 246 Betriebstagen legten die 28 Fahrerinnen und Fahrer des Sendener Bürgerbusses insgesamt 57.528 Kilometer zurück und erbrachten 3.321 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Der Vorsitzende des Bürgerbus-Vereins resümiert: „Wir sind in Senden in eine Bedarfslücke gestoßen und leisten mit dem Bürgerbus einen wichtigen Beitrag zur Mobilität vieler Sendener Bürgerinnen und Bürger“.

Zahlen und Fakten zur Erfolgsbilanz des Sendener Bürgerbusses erhalten Interessierte durch Klick auf den folgenden Download-Link:

Zahlen und Fakten