Freitag, kurz nach 13:00 Uhr am Busbahnhof Senden: Fahrdienstleiter Reinhard Stach übernimmt den Bürgerbus nach seiner letzten Tour am Busbahnhof, um den Bus auf unbestimmte Zeit im Depot am Rathaus abzustellen. Reinhard Stach bedankte sich anerkennend bei den Fahrern der Fa. Rohlmann, die seit vergangener Woche anstelle der ehrenamtlichen Fahrer und -fahrerinnen ersatzweise das Steuer des Bürgerbusses übernommen hatten.

Das von Bund und Ländern verordnete Kontaktverbot hat die Fahrgastzahlen des Bürgerbusses stark schrumpfen lassen. Bei ausgedünntem Fahrplan zählte der Bürgerbus zuletzt nur noch wenige Fahrgäste. Da war es nicht mehr erforderlich und wirtschaftlich auch nicht vertretbar, den Fahrbetrieb weiter aufrecht zu erhalten. In Absprache mit der Gemeinde Senden wurde daher beschlossen, den Betrieb des Bürgerbusses ab Montag, 30. März bis auf Weiteres vollkommen einzustellen.

Der Vorstand und die über 30 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins bedauern diesen durch die aktuelle Coronakrise erzwungenen Zustand außerordentlich. Das gesamte Bürgerbus-Team steht bereit, den Fahrbetrieb wiederaufzunehmen, wenn dafür die Zeit gekommen ist. Bis dahin wünscht der Vorstand den Ehrenamtlichen und den Fahrgästen des Bürgerbusses, dass alle gesund bleiben.