Am vergangenen Dienstag war es soweit: Rolf Schwietring nahm als neuer Fahrer Platz am Steuer des Sendener Bürgerbusses und startete pünktlich um 15:30 Uhr zu seiner ersten Tour nach Senden Ost, Bösensell und Ottmarsbocholt. Vorangegangen war dem ersten Einsatz eine ausführliche Einweisung in die Fahrzeugtechnik und Routenführung durch Fahrdienstleiter Reinhard Stach. “Etwas Kribbeln im Bauch verspüre ich doch, und so ist es beruhigend, dass der Fahrdienstleiter mich bei meiner ersten Fahrt begleitet,” gestand Rolf Schwietring unmittelbar vor dem Start.

 

Schwietring, 74 Jahre alt und seit 2009 pensionierter Lehrer, war 20 Jahre Ratsmitglied und davon 15 Jahre zweiter stellvertretender Bürgermeister in Senden. 2014 hat er sich aus der aktiven Kommunalpolitik verabschiedet. “Für mich ist ehrenamtliches Engagement eine wesentliche Voraussetzung für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde und der Bürgerbus ist ein Mosaikstein dazu,” so Schwietring zu den Beweggründen, sich als Fahrer im Bürgerbusverein Senden zu engagieren. Fahrdienstleiter Reinhard Stach wünschte dem neuen Fahrer allzeit ein glückliches Händchen am Steuer und betonte bei dieser Gelegenheit, dass weitere Fahrerinnen und Fahrer im Bürgerbusverein herzlich willkommen seien.