In den nächsten vier Wochen ist es soweit, dann sind Marianne Artmeyer und Wolfgang Peters zum ersten Male auf der Bürgerbus-Route durch alle Sendener Ortsteile unterwegs.

Nach einem obligatorischen Gesundheitscheck beim Betriebsarzt vor vier Wochen und nach der trockenen Theorie (u.a. Einweisung in das Fahrerhandbuch, Orga-Themen etc.) Mitte Dezember, stand am letzten Samstag des Jahres nun der lang ersehnte praktische Teil an. Reinhard Stach begrüßte als Fahrdienstleiter die Teilnehmer an diesem sonnigen Vormittag und erklärte: „Ich freue mich über die beiden Neuen in unserer ehrenamtlichen, engagierten Fahrercrew. Sie werden das Team sicher hervorragend ergänzen.“

Zu erst ging es einmal um die Technik des Fahrzeuges, dann um das elektronische Kassensystem und um den richtigen Service für die Fahrgästen in der täglichen Praxis. Nun wurde es ernst. Marianne Artmeyer nahm als erste der beiden Neuen auf dem Fahrersitz Platz und startete zur den ersten Haltestellen. Fahrgefühl entwickeln war das Ansinnen.

Das An- und Abfahren an den Haltestellen wurde ebenso geübt wie die Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg sowie das Handling, z. B. der Rollatoren. „Doch eine Menge Dinge die es zu beachten gilt. Aber wir werden es schon richtig hinbekommen. Und der Bus ist auch gar nicht so unhandlich, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat“, meinte voller Zuversicht Marianne Artmeyer. So wechselten sich die beiden Neuen während der rund  zweistündigen praktischen Einweisung am Lenkrad des Bürgerbusses ab. Sie lernten auch den kompletten Tourenverlauf innerhalb der Gemeinde Senden mit den Linien B 80 und B 81 kennen. Wolfgang Peters stellte zum Abschluss fest: „Heute ging’s mit der Praxis endlich richtig los. Ich freue mich schon auf die anspruchsvolle Aufgabe als Fahrer beim Bürgerbus Senden. Hier kann ich mich persönlich sehr gut einbringen und habe nach meinem Renteneintritt nun eine sinnvolle spannende Beschäftigung gefunden.“

Für ihn geht es – ebenso wie für die neue Kollegin – dann bereits im Januar weiter mit der Premiere, dem ersten fahrplanmäßigen Einsatz als Bürgerbusfahrer bzw. -fahrerin.  Diese Tour wird dann noch einmal vom Fahrdienstleiter Reinhard Stach begleitet. Danach sind sie fit für ihren regelmäßigen Einsatz, alle zwei Wochen im Sendener Bürgerbus.

Das gesamte Fahrerteam und auch der Vorstand freut sich auf diese Verstärkung und wünscht den beiden allzeit eine „Gute Fahrt“.

Verstärkung für das Bürgerbus-Fahrerteam (WN 30.12.2019)