25 fröhliche Gesichter aus Vorstand, Fahr- und Servicepersonal des Bürgerbusvereins Senden strahlten am Morgen des 21. Septembers ob des guten Wetters und des bevorstehenden Ausflugs und am Ende der Reise aufgrund eines sehr schönen Tages, den man gemeinsam verbracht hatte.

Zunächst wurde der Gasometer in Oberhausen, mit 117,5 m Höhe und einem Durchmesser von 67,6 m der seinerzeit größte Gasbehälter Europas; heute das Wahrzeichen Oberhausens, angesteuert. Von der Aussichtsplattform in 117 m Höhe hatte man eine phantastische Aussicht auf viele Baudenkmäler Oberhausens und der angrenzenden Region.

Seit 1994 finden im Gasometer beeindruckende Ausstellungen statt. Unter qualifizierter Führung wurde das Wissenswerteste zur aktuellen Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies” vermittelt. Preisgekrönte Fotos und Videos zeigen den Einfluss des Menschen auf das fragile Ökosystem “Erde”. Spektakulärer Höhepunkt der Ausstellung ist ein scheinbar freischwebendes Modell unseres Planeten – inmitten des riesigen Gasometer-Innenraums. Die Ausstellung hat bei allen bleibende Eindrücke und Nachdenklichkeit hinterlassen; viele wollen sie privat noch einmal besuchen.

Nach dem rund 2-stündigen Besuch ging es dann weiter zum Duisburger Binnenhafen, dem größten Binnenhafen der Welt. Bei einer Hafenrundfahrt mit einem Schiff der Weißen Flotte Duisburg, erhielten alle Teilnehmer bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken Informationen zum Hafenareal mit ungefähr 40 Kilometern Uferlänge und seinen 21 Hafenbecken. Von Duisburg aus führen Wasserwege in nahezu alle Länder der Welt; das Wasserstraßennetz gilt als Logistikdrehscheibe Europas. Von Duisburg in die Welt – dafür sorgen rund 36.000 Mitarbeiter/Innen der rund 250 im Hafen ansässigen Firmen.

Zum gemütlichen Anschluss versammelten sich alle im Brauhaus Webster in Duisburg. Hier blieb noch genug Zeit zum Klönen oder Gedankenaustausch über das zuvor Erlebte und man ließ es sich bei dem dort gebrauten Bier und einem deftigen Abendessen gut gehen. Ein Ausflug, an den sich das Bürgerbus-Team bestimmt noch lange erinnern wird.

Die Fahrer/Innen des Bürgerbusvereins treffen sich 2-3 Mal im Jahr zu gemeinsamen größeren oder kleineren Ausflügen. Wer an diesen Aktivitäten teilnehmen möchte, alle 2 Wochen ca. 4 Stunden Zeit hat und sich als Busfahrer/in ehrenamtlich engagieren möchte, sollte sich dem Fahrpersonal dieses Vereins anschließen. Um das Interesse zu bekunden, reicht zunächst mal eine Mail an info@buergerbus-senden.de. Weitere Infos gibt’s natürlich auch auf der Homepage unter www.buergerbus-senden.de.