Bürgerbusverein Senden blickt auf erstes Betriebsjahr zurück und wählt neue Vorstandsmitglieder

Der Bürgerbus Senden e.V. hat am 21.02.2019 seine 4. Mitgliederversammlung im Hofhotel Grothues-Potthoff bei reger Beteiligung seiner knapp 70 Mitglieder durchgeführt. Nachdem der Bürgerbus Senden im August 2017 seinen Fahrbetrieb aufgenommen hatte, konnte der Verein auf sein erstes komplettes Betriebsjahr zurückblicken. Auch standen Vorstandswahlen und eine Änderung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung.

Der Bürgerbus Senden zählte im Jahr 2018 insgesamt 16.699 Fahrgäste. Bei 249 Betriebstagen waren das durchschnittlich 67 Fahrgäste pro Tag. Der Bus legte zwischen den vier Sendener Ortsteilen sowie im innerörtlichen Verkehr von Senden insgesamt 57.558 km zurück. Die Fahrerinnen und Fahrer leitesten insgesamt 3.362 Stunden ehrenamtlichen Fahrdienst. Der Vereinsvorsitzende, Klaus Dallmeyer, dankte den 36 Fahrerinnen und Fahrern für ihr großes ehrenamtliches Engagement für das neue Mobilitätsangebot „Bürgerbus“ in der Gemeinde Senden. Für viele Sendener Einwohner leiste der Bürgerbus einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität. Dies gelte für alle, ob jung oder alt, die auf eine solche Ergänzung zum ÖPNV angewiesen seien oder den eigenen PKW einfach mal stehen lassen wollten. Mit rund 16.700 Fahrgästen sei der Bürgerbus Senden bereits im ersten Betriebsjahr der fahrgaststärkste Bürgerbus im Kreis Coesfeld, so der Vereinsvorsitzende Klaus Dallmeyer.

Der Kassenwart Ludger Fühnen konnte über geordnete und solide finanzielle Verhältnisse des Vereins berichten. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen. So wurde dem Vereinsvorstand auch für das Jahr 2018 einstimmig Entlastung erteilt. Das Fahrer-Team überreichte den Vorstandsmitgliedern als Dank für ihren umfangreichen Arbeitseinsatz und die motivierende Vereinsführung ein Weinpräsent.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden der Leiter des Fahrdienstes und der Schriftführer in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Neu in den Vorstand berufen wurde Reinhard Krispin, stellvertretender Leiter des Fahrdienstes ist. Karl-Heinz Huizen, seit Vereinsgründung stellvertretender Vorsitzender, hat in Personalunion das Vorstandsresort „Marketing und Kommunikation“ übernommen. Dem Vorstand gehören damit an: Klaus Dallmeyer (Vorsitzender), Karl-Heinz Huizen (stellvertretender Vorsitzender sowie Marketing und Kommunikation) Reinhard Stach (Leiter des Fahrdienstes), Reinhard Krispin (stellvertretender Leiter des Fahrdienstes), Ludger Fühnen (Kassenwart), Alfred Reher (Schriftführer) und Jörg Säckl (Vertreter der Gemeinde Senden).

Die Vereinssatzung wurde geändert, u.a. um die Mitglieder zukünftig per Mail – und nicht mehr per Post – zu Mitgliederversammlungen einladen zu können und um der im Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung der EU Rechnung zu tragen.

Download Zahlen Daten Fakten